Qualifikation für Landesentscheid knapp verpasst

Unsere Jugendfeuerwehr kämpfte in Düdelsheim um die Qualifikation zum Landesentscheid. Zwei Staffeln und eine Gruppe traten bei den diesjährigen Titelkämpfen an und trotzten dem schwülwarmen Wetter.

 

Los ging der Wettbewerb mit den Staffelübungen. Unsere Staffel Unter-Schmitten II startet als erstes in der Schnelligkeitsübung. Ein 100m-Sprint, das Aufrollen eines C-Schlauches, das schnelle Anlegen der „Schutzausrüstung“ und das Einbinden eines gekuppelten Strahlrohres mit einer Feuerwehrleine alles kein Problem. Allerdings klappte das Zielwerfen mit einer Feuerwehrleine nicht wie gewünscht. Das brauchte uns Fehlerpunkte ein.

Der folgende Löschangriff wurde von dieser Einheit danach gewohnt souverän und fehlerfrei durchgeführt. Die Staffel Unter-Schmitten I absolvierte auch die Schnelligkeitsübung zuerst. Die erreichte Zeit war auch schnell aber leider nicht ganz fehlerfrei. Nachdem auch kleine Unsicherheiten im Löschangriff den Wertungsrichtern der Kreisjugendfeuerwehr Wetterau aufgefallen waren, wurde auch hier die Hoffnung einer fehlerfreien Übung schnell zunichte gemachte.


Unser Gruppe, als Mannschaft Unter-Schmitten III angetreten, tat es leider ihren Kameraden gleich. Zwei kleine Fauxpas m Löschgriff waren hier Ansporn um in der Schnelligkeitsübung das Letzte aus sich herauszuholen. Die Laufzeit war auch eine der schnellsten des Tages, die Übung fehlerfrei. Wie aber schon eingangs erwähnt scheiterten wir knapp. Wie sich an der anschließenden Siegerehrung herausstellte, waren die Gruppen aus Ober-Lais und Geiß-Nidda knapp vor uns platziert, sodass wir uns in der Gruppenwertung dieses geschlagen geben mussten und mit dem in diesem Fall undankbaren 3. Platz zufrieden sein mussten. Qualifizieren für den Landesentscheid dieses Wettbewerbes sind eben nur die beiden Erstplatzierten.

Auch bei der Siegerehrung des Staffelwettbewerbes wurde es spannend. Die Staffel Unter-Schmitten II wurde als 4. Platzierter aufgerufen. Auch den dritten Platz hatte Unter-Schmitten I nicht belegt. So blieben die Staffel aus Unter-Schmitten und Geiß-Nidda in Rennen um den Sieg. In diesem waren wir leider mit 2,2 Punkten Rückstand unterlegen. Weil sich nur der Staffelkreismeister für den Landesentscheid qualifiziert, wieder knapp vorbei.

 

Trotzdem lieferten unsere Jungs und Mädchen eine super Leistung ab. Wir wünschen den Kameraden der Jugendfeuerwehren Geiß-Nidda/ Bad Salzhausen und Ober-Lais viel Erfolg auf dem Landesentscheid in Lorsch.


(CS)