Unser diesjähriger Ausflug führt uns am 10. August zum Besucherbergwerk nach Merkers. Hier treten wir eine spannende Reise in die Tiefe an. Bei der Erlebnistour stehen viele interessante Stationen auf dem Plan. Los geht es in einem Förderkorb rund 500 Meter tief. Hier werden allradgetriebene Fahrzeuge bestiegen. Erste Station ist das Museum. Hier bekommen wir auf 1500 qm einen Einblick in 100 Jahre Bergbaugeschichte.
Als nächstes steht die Sprengsimulation auf dem Plan. Hier bekommen die Teilnehmer mit einer aufwändigen Multimedia-Präsentation einen Eindruck von den Abbaumethoden. Highlight der Tour ist der Großbunker. Hier gibt es den größten untertägig eingesetzten Schaufelradbagger der Welt zu sehen. Aus dem Großbunker ist heute der tiefste Konzertsaal in Deutschland geworden. Ebenso erwartet uns hier eine einmalige Lasershow. Der Goldraum, wo einst Nazi Gold und Kunstgegenstände gelagert werden steht ebenso wie die Kristallgrotte auf dem Plan. Weitere Informationen findet Ihr auch unter: www.erlebnisbergwerk.de .
Zurück an der Erdoberfläche geht es mit dem Bus weiter nach Fulda. Hier werden wir in einem der ältesten Brauhäuser der Stadt gemeinsam Abendessen. Im Anschluss hat jeder nochmal die Möglichkeit Fulda auf eigene Faust zu erkunden oder den Abend gemütlich im Brauhaus ausklingen zu lassen, bevor es zurück nach Unter-Schmitten geht.
Folgender Ablauf ist geplant:
11.00 Uhr Abfahrt in Unter-Schmitten
13.30 Uhr Besichtigung des Besucherbergwerkes
16.30 Uhr Abfahrt nach Fulda
17.30 Uhr Abendessen im Brauhaus in Fulda
23.00 Uhr Rückfahrt nach Unter-Schmitten
Anmeldungen können nachfolgend eingegeben werden.
Hiermit melde ich folgende Personen verbindlich zum Ausflug am 10. August nach Merkers/Fulda an. Die Kosten betragen 40,- € pro Person.
Die Freiwillige Feuerwehr Unter-Schmitten freut sich auf einen schönen Tag mit den Mitgliedern und Freunden unserer Wehr.
Bei Fragen steht Euch der Vorstand gerne zur Verfügung!
(MF)