Eine Delegation der Jugendfeuerwehr Unter-Schmitten besuchte zusammen mit der Wehrführung die Jahreshauptversammlung der Stadtjugendfeuerwehr im Bürgerhaus Nidda. Hier blickte die Stadtjugendfeuerwehr Nidda auf das ereignisreiche Jahr 2011 zurück. Die Erfolge Niddaer Jugendfeuerwehrgruppen und gemeinsame Aktionen waren dabei die Hauptthemen.
Nach der Eröffnung und Begrüßung durch Stadtjugendfeuerwartwart Achim Nagel erhoben sich die Zuhörer zum Gedenken an die im letzten Jahr verstorbenen Feuerwehrkameraden.
Im folgenden Bericht Nagels wurde auf die Mitgliederentwicklung in allen Ortsteilen eingegangen. Über die gelungenen Veranstaltungen, wie Jugendflamme und Leistungsspange, berichtete der scheidende stellvertretende Stadtjugendwart Timo Franz. Der Kassenprüfer Henning Kirchhof bescheinigten dem Rechner Carsten Stroh eine Ordnungsgemäße Buchführung und beantragten nach dessen Bericht die Entlastung des Stadtjugendfeuerwehrausschusses.
In einer bewegenden Abschiedsrede wurde Timo Franz und Mädchenbetreuerin Antje Ratz aus dem Jugendfeuerwehrvorstand verabschiedet.
Anschließend wurden Ergänzungswahlen durchgeführt. Der neu gewählte Stadtjugendfeuerwehrausschuss setzt sich wie folgt zusammen:
Stadtjugendfeuerwehrwart: Achim Nagel
Stellv. Stadtjugendfeuerwehrwart: Boris Keutzer
Stellv. Stadtjugendfeuerwehrwart: Daniela Kirchner
Schriftführer: Patrick Manthey
Rechner: Carsten Stroh
Mädchenbetreuerin: Nadine Böckel
Beisitzer: Christoph Marth
Beisitzer: Manuel Kaufer
Als zweiter Kassenprüfer steht Maik Schauermann zur Verfügung.
Nun folgten die Grußworte der Gäste. Angeführt von Bürgermeister Seum schlossen sich Kreisjugendwart Marco Reis und Stadtbrandinspektor Matthias Holland an.
Für 2013 wurden folgende Wettbewerbe vergeben:
Jahreshauptversammlung: Fauerbach
Leistungsmarsch: Ober-Lais
Jugendflamme I: Borsdorf
Zeltlager: Wallernhausen
Nach abschliessenden Informationen durch Achim Nagel wurde die Versammlung geschlossen.
(CS)